Hallo Infrarot-Interessierte!
Da hier über meine Seite gesprochen wird, dachte ich, geb ich mal meinen Senf dazu. ;)
Also, die Info von Minolta ist falsch. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und die Schwierigkeiten sind in der Unzugänglichkeit begründet. Verschweisst oder verklebt ist da nichts vom IR Sperrfilter. Allerdings, der _Bayer_-Filter ist mit dem CCD "verschweisst". Wenn man den entfernen könnte, hätte man eine Schwarz-Weiß Kamera. Auch interessant....
Zu den Problemen, die ich derzeit noch mit meiner D7IR habe..
Die Kamera ist extremst kurzsichtig, Einstellung auf unendlich entspricht ca. 30cm Schärfepunkt. Das liegt aber nicht daran, dass ich den internen Sperrfilter durch Luft ersetzt hätte (habe ich nicht), sondern dass meine Ersatzglasplatte die falsche Dicke hat. Ich habe jetzt eine weitere Quelle an planparallelen Platten aufgetan und hoffe, dass ich die Kamera so wenigstens weitsichtig bekomme - leider sind auch diese Glasplatten nicht exakt die richtige Dicke. Ein generelles Problem ist, dass beim Umbau der CCD dejustiert wird. Natürlich könnte man die modifizierte Kamera zu Minolta schicken, mit der Bitte, den CCD wieder zu justieren. Ich hätte dann aber Angst, meine Kamera wieder auf IR Sperrfilter zurückgerüstet zurückzubekommen. :(
Achja, der Hot-Spot ist immernoch sichtbar und wegen des höheren Anteils an IR Licht auch stärker sichtbar.
Viele Grüße
Jens
http://www.jr-worldwi.de/photo/