In Relation zur Häufigkeit von Flugschauen ist es immer noch lächerlich, wie wenig passiert.
Wäre es wirklich so gefährlich, dann wäre Rivolto seit letztem Wochenende pausenlos im Fernsehen, denn da waren viele Kunstflugteams auf dem Geburtstag der Frecce Tricolore (die mit dem Unfall in Ramstein).
Teilgenommen haben insgesamt 9 Teams, die jeweils am Samstag und am Sonntag ihr Program geflogen sind. Macht 18 potenziell höchstgefährliche Darbietungen.
Gut, das sind Profis und auch nur solche sollten bei Flugschauen ihr Können vorführen dürfen.
Ich für meinen Teil durfte schon auf vielen Schauen dabei sein und es ist bisher noch nicht ein einziges Mal etwas passiert.
Das Problem bei diesen "Stopelfelderfesten" seh ich eher in den Amateuren, die ihr Fluggerät nicht 100%ig beherrschen und dann auch mal über ihr Limit gehen. Aber deshalb die Schauen verbieten?
---------- Post added 19.09.2010 at 15:41 ----------
Zitat:
Zitat von boo70200
Es fällt schon auf, das in den letzten Jahren regelmässig etwas passiert... Man erwartet das schon fast förmlich bei Flugshowberichten im TV/Radio...
Ich verstehe auch nicht, warum man direkt über das Publikum fliegen "muß". Dann kann man auch Touristenführungen über die A40 oder A3 machen auf dem Standstreifen.
Nichts gegen Flugshows, aber es passiert einfach zuviel...
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Da hat sich aber jemand nicht richtig informiert, denn DAS ist verboten.
Es dürfen in D keine Vorführungen über das Publikum gemacht werden.
Jede Flugshow hat ihre "Displayachse", auf der die Piloten ihre Vorführungen fliegen und die ist niemals über Publikumsbereichen.
Wieviel Unfälle gabs denn in den letzten Jahren? Bitte nenn mir doch mal ein paar konkrete Zahlen.
Ach ja, zu den Berichten, der Typ wurde ja verletzt, weil er nicht laufen konnte, mit dem Zusammenstoß hat das jetzt m.M. nach nix zu tun. Aber passt gut ins journalistische Gesamtbild. Ein Toter und ein Verletzter klingt halt schon besser