Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2010, 09:38   #3
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.439
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
1 Grad klingt wenig ist es aber leider nicht. [...]
Ich hab noch nicht ausprobiert, wie weit die Libelle von der Aufsteckwasserwaage bei 1° Abweichung "verschoben" ist, könnte mir aber vorstellen, dass das kaum auffällt, und man deshalb schnell mal schief liegt. Ich werd das aus Spaß mal checken.
Zitat:
Ich sprach, ohne es zu präzisieren, von so etwas wie z.B. einem Manfrotto 338
Ja, sicher geht das auch "richtig". Trotzdem hat die elektr. Wasserwaage im Display trotz Abweichung ihre Daseinsberechtigung. Bei Landschaftsaufnahmen (bei uns gibt es keinen eindeutig geraden Horizont) liegt man ohne Wasserwaage doch schnell mal so richtig daneben, dass einem 1° wie eine Präzisionsarbeit vorkommt. Wenn man das eine Grad hinterher noch am Bildschirm korrigieren wollte, hat man schon erheblich weniger Verschnitt, als bei einer nachträglichen Korrektur einer Freihandaufnahme ganz ohne Wasserwaage.

Ach was red ich ... für jemanden, der das von Dir verlinkte Manfroto-Teil nutzt, ist diese Einblend-Wasserwaage wahrscheinlich eh nicht gedacht. Eher für die, die sich kleine Plastikwürfel mit lustiger bunter Flüssigkeit und Luftblasen auf den Blitzschuh stecken ...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten