|
Grüß gott TomGo,
der Unterschied zwischen PSE und PS ist (oder war?, vielleicht kann PSE das sagar mittlerweile), dass PSE nicht mit Ebenen arbeitet.
Aktuell neu bei PS5 ist der ACR (RAW-Entwicklung) – die wird aber erfahrungsgemäß in den jew. nächsten Versionen von Lightroom und PSE nachgeschoben.
Selbst 50% Preis heißt bei PS5 rd. 500EUR und damit rd. 5 x soviel Kapitalaufwand, wie PSE.
Da du bislang gut mit Lightroom in Verbindugn mit PSE klar kommst und offensichtlich keine wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten für dich fehlen, würde ich das Geld eher in Hardware (Kamera, Objektiv) investieren.
Es klingt ein wenig so, als möchtest du gerne 500 EUR für etwas ausgeben, von dem du nicht weist, ob es dir einen Mehrwert bringt – da kann die (nüchterne) Antwort eigentlich nur „nicht kaufen“ lauten.
Empfehlung: Arbeite dich in PS5 ein und entscheide dann. Günstig und strukturiert geht das z. B. über einen Besuch eines entsprechenden Volkshochschulkurses „Bildschirmbearbeitung mit PS5“. Parallel kannst du noch PS5 kostenlos als Testversion (läuft dann nur 1 Monat auf deinem PC) bei Adobe herunterladen und zu hause testen und probieren, bis der Arzt kommt.
Anschließend kannst du gut beurteilen, ob dir PS5 500 EUR wert ist oder nicht.
Fotobuchseiten müssen vermutlich immer über das entsprechende Programm des Fotobuchanbieters erstellt werden. Mit PS5 (vermutlich auch mit PSE) kann man die einzelnen Seiten eines Fotobuches natürlich als Einzelbilder erstellen und diese dann in einer mehrseitigen PDF-Datei abspeichern. Ob diese dann über einen externen Anbieter in das eigene Dateiformat umgesetzt und als Fotobuch gedruckt werden kann, weis ich allerdings nicht - ich vermute eher nein.
Viele Grüße
Manfred