Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 10:16   #7
ddd
Moderator

moin,

ist das ein 1:1crop oder das ganze Bildfeld verkleinert auf das Forumslimit?

In beiden Fällen würde ich mal sagen, auch am 70400G kann man sich den 20TC sparen.

Schon 800mm f/11 schreckt ab, die Bildqualität tut das übrige. Fokusfehler oder Verwackelung kann ich nicht erkennen!
Da der 20TC eigentlich mindestens 1x, besser 2x abgeblendet werden muss, liegen wir mit f/16 bzw. f/22 schon tief im Beugungslimit, selbst bei f/11 kann man messtechnisch einen Auflösungsverlust durch Beugung nachweisen (< 6µm Pixelpitch).

Telekonverter sind nur an Festbrennweiten oder speziell dafür gerechneten hochlichtstarken Spitzenzooms zu gebrauchen, und selbst dann fallen die 2x-Konverter schon deutlich ab.
An den optischen Gesetzen kann auch ein hoher Aufwand im Konverter nix ändern, ein 2x-Konverter vergrößert alle Fehler des Basisobjektivs um den Faktor 2 und fügt noch seine eigenen hinzu.

Ausschnittsvergrößerung ist digital ja kein Problem mehr (im Vergleich zu Negativ-Film, von DIA ganz zu schweigen), und ist häufig auch nicht oder nicht viel schlechter.
Die gematchten 1.4x-Konverter sind meist noch gut verwendbar und bringen auch was, die 2x- oder "universal"-Konverter dagegen oft nicht.