Hallo,
nach längerem Forumstöbern sowie reichlich gegoogle habe ich mich nun für eine Strobistenausstattung entschieden die ich anstrebe. Es wäre nett wenn mir jemand der mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hat sagen kann ob das so funktioniert wie ich es geplant habe. Ich schreibe hier einfach mal meine Gedanken der Reihe nach auf und vielleicht nimmt sich ja jemand ein wenig Zeit kurz drüber zu lesen und eventuell eigene Erfahrungen mit den Geräten zu schildern bzw. auf nicht passende Kombinationen hinzuweisen (ich bin z.B. immer noch nicht sicher ob ich das mit der Funkauslösung richtig zusammengestellt habe...)
1. Ansteuern will ich mit dem Yongnuo RF-602/N für Nikon-Kameras (nachdem es keine Variante für Sony gibt). Für drei geplante Blitze bräuchte ich also einen Sender und drei Empfänger und zusätzlich zwei Seagull SC-5 Blitzadapter. Einmal um den Sender an die Kamera zu bringen und einmal um den Yongnuoempfänger an meinen bisherigen Metzblitz (58er) zu bringen.
2. Nachdem ich zunächst drei Blitze geplant habe, brauche ich noch zwei, wobei mir der YN-560 oder als günstigere Variante der YN-460 II vorschwebt. Lohnen sich die extra 20Euro für den YN-560? Angeblich soll die Aufladezeit deutlich besser sein. Gibts sonst noch hilfreiche Verbesserungen?
3. Die Blitze müssen auf ein Stativ: Ich dachte entweder an das DYNASUN 3,00m PROFI STATIV LAMPENSTATIV (hat bei amazon ne gute Bewertung und ist mit 30 Euro sehr günstig) oder aber das mit 32Euro etwas teurere Delamax WT-807 Profi-Lampenstativ von dem ich meine das es stabiler sein dürfte. Hat jemand Erfahrung mit einem der Stative? 3 Stück bräuchte ich dann davon...
4. Als Befestigung vom Blitz ans Stativ bräuchte ich dann noch Manfrotto Lite-Tite Schirmhalter 026? Also auch 3 Stück...
5. Für besseres Licht wäre eine Oktabox oder ein Diffusor gut bzw. ein Durchlichtschirm wobei mir das System von flash2softbox am meisten zusagt. Für jeden Blitz an dem ich eine Softbox haben will bräuchte ich dann noch einen von diesen Winkelförmigen Adapterschienen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Adapter nicht wirklich gut mit den Yongnuo Empfängern passen. Stimmt das und wenn ja wieso? Ich dachte der Empfänger baumelt einfach von der Anschlussbuchse...
vielen vielen Dank für eure Hilfe