|
moin,
das Objektiv ist ein 600/4(+14TC), und das kann wie alle Weißen und auch z.B. die D-/Sony-Makros deutlich über Unendlich hinaus fokussieren. Um Unendlich herum reicht es, den Fokusring zu berühren, um diesen zu verstellen, da die Mechanik leichtgängig ist und der Fokustrieb sehr steil ist. Auch thermische Einflüsse verstellen den Fokus, sonst würde ich ja deutlich vorher in Ruhe einstellen und den Fokusring mit Klebeband fixieren. Ob eventuell auch die Lage im Raum den Fokus verstellt (bei den Massen könnte das sehr wohl sein) muss ich noch prüfen, dann würde es sehr schwierig, die ISS mal scharf zu bekommen.
Für Punktabbildung liegt die hyperfokale Distanz um 18km, und da ist man beim Scharfstellen an terristrischen Objekten schon locker am Horizont und sieht nur noch Dunst. Also geht nur Mond oder Planet oder heller Stern. Schärfe auf dem Kameradisplay kann ich nicht sicher beurteilen, GGS-Schutzglas macht es noch unmöglicher als es ohne schon war.
AF ist klasse mit dem Teil, MF eine Quälerei.
Kein Vergleich zu den Objektiven mit auskuppelndem Fokusring (gut brauchbar) oder SSM/DMF (sehr gut brauchbar, fast wie echte MF-Objektive).
Aber ich muss noch heftig üben, das Monster nimmt man halt nicht mal eben in die Hand und bekommt auf Anhieb technisch korrekte Bilder.
Immerhin geht es auf Stativ mit der NEX dank MF-Lupe schon recht gut, ohne Nachführung aber nur für sehr wenige Objekte.
|