Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2010, 22:20   #28
rudluc

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Also ich denke dass es genug Neueinsteiger gibt die auf Altglas setzen, weil Sony nichts äquivalentes anbietet, und wenn dann nur zu einem deutlich höheren Preis.
Ich stimme dir zu und muss sagen, dass ich vor allem im Objektivbereich enttäuscht bin von Sonys Marktpolitik.

Die letzten Neuerscheinungen bestanden aus einzelnen teuren Edellinsen von Zeiss für das Vollformat (es fehlen allerdings immer noch wichtige Typen) und einer etwas größeren Zahl von Objektiven für APS-C, wobei letztere pure Plastik-Consumerclass-Produkte sind, denen man die Billigbauweise sofort ansieht.

Für mich stellt sich die Frage, ob Sony generell sein künftiges Objektivangebot auf diese zwei Schienen stellt (NEX lasse ich mal außen vor). Also Joghurtbecher für APS-C und die Zielgruppe der "ambitionierten Amateure" und sündhaft teure Spitzenklasse für "Profifotografen".

Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich mich als "ambitionierter Amateur" überhaupt nicht mit Plastikhülsen abspeisen lassen mag. Das Objektivangebot in der mittleren Preisklasse ist bei den Fremdherstellern jedenfalls deutlich attraktiver (Objektivtypen und Verarbeitungsqualität).

Insofern ist Sony für mich derzeit nur als Bodyhersteller relevant. Leider waren die letzten 24 Monate aber auch da eher durch Masse als durch Klasse geprägt. Ich bin verhalten gespannt, ob sich daran in nächster Zeit etwas ändert.

Rudolf