Der KT Flexidome für den Canon 580EX (KT-D4) passt auf den Metz 54. Ich hab das Teil auf dem Blitz im Einsatz. Und der Nachbau erfüllt auch (m.E. gut) seinen Zweck. Ein himmelweiter Unterschied zum direkten Blitzen oder indirekt über die Decke. Das Licht ist viel weicher. Allerdings ausreichend -wie oben schon geschrieben- nur im Nahbereich.
Ich denke aber mal, das ist Systembedingt und mit dem original Lightsphere auch nicht besser.
Edit:
Du brauchst kein Klebeband. Der Difusor sitzt zwar nicht bombenfest, aber wenn Du nicht in eine Horde Vandalen gerätst, wirst Du ihn nicht verlieren. Und wenn das Teil mal runterfällt, passiert ihm sicher nichts, weil das Material schön flexibel ist.
Ob Du die bunten Deckelchen brauchts, musst Du ausprobieren. Auf alle Fälle sind sie mal im Preis mit drin. Nicht wie beim Lightsphere.
OT Achtung persönliche Meinung: Ich hab keinen Vergleich zwischen Original und Nachbau. Vielleicht ist der Lightsphere besser. Aber sicher nicht so gut, dass man für ein low-Tech-Weichplasteteil so einen Haufen Kohle hinlegen muss.
Geändert von Itscha (05.09.2010 um 11:03 Uhr)
|