Zitat:
Zitat von TomGo
Ich glaube allerdings nicht, dass eine Änderung des Kameramodell und der Auflösung eine Veränderung der Korrektur an sich bewirkt. 
Ich weiß allerdings nicht, ob Lightroom evtl. eine automatische Zuordnung bei Bildern mit der Alpha 700 und dem 16-80mm Objektiv macht?
Viele Grüße
Thomas
|
Hi,
also LR muss wissen mit welchem Ausschnitt des Objektivbildkreises das Profil erstellt wurde. Also ob mit Vollformat oder mit APSC-Sensor. Dafür dürfte die Kameraangabe wichtig sein.
Ich gehe mal davon aus, dass theoretisch Profile die mit einer Vollformatkamera erstellt wurden auch auf Bilder mit Crop angewendet werden können, LR muss das dann anhand der Daten im Profil und im Bild anpassen und nur die Mitte nehmen.
Ich gehe auch davon aus, dass ein Profil mit einer Cropkamera für eine andere Crop verwendbar ist.
Die Pixelzahl sollte eigentlich keinen Einfluss haben.
Ein Profil, das mit Crop erstellt wurde macht dagegen keinen Sinn an einer Vollformatkamera. Was beim Erstellen des Profils nicht im Bild war kann auch hinterher nicht korrigiert werden und gerade die Ecken werden wichtig sein.
Wilma