Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 01:58   #13
U.Schaffmeister

Also hier meine Tipps für Panoramen
Blende 5,6, denn kleiner bringt keinen Schärfegewinn wegen Beugungsunschärfe
mittlere Belichtung einstellen (d.h. einen Schwenk und Histogramm beobachten damit dieses nicht über an die Grenzen klatscht).
Welche Art der Belichtungsmessung ist eigentlich egal, nur nicht vergessen die Belichtung vor der ersten Aufnahme festzusetzen.
Weißabgleich setzen (weil es zwischendurch sonst zu farbverschiebungen kommen kann) [Leider geht dies bei der D7i nicht automatisch zusammen mit dem Belichtungsspeicher]
Entfernungmessung mit variablem Focuspunkt (automatisch) und dann auf manuelle Entfernungseinstellung umstellen.
Je näher die Motive sind desto wichtiger wird der Nodalpunkt und ein Stativ. Ist es weit genug entfernt geht's auch ohne Stativ (einfach ein paar mehr Aufnahmen machen]
Bei großen Kontrasten notfalls zwei bis drei Belichtungen je Bild machen und diese zu einzelnen Panoramen verarbeiten und nachträglich in Photoshop überblenden.
Die von mir bevorzugte Brennweite liegt zwischen 50 und 100 mm. In diesem Brennweitenbereich gibt es die geringsten Verzerrungen und die Detailauflösung ist hoch (Notfalls mehrreihige Panoramen aufnehmen).
Alle Aufnahmen werden im Hochformat gemacht.
Aufgrund der vielen Aufnahmen nehme ich inzwischen meistens JPEG (weil es schneller geht). Bei wichtigen Aufnahmen mit maximaler Anpassungsmöglichkeit RAW.
Die Programme wie RealViz etc. sind nett für Internetpanoramen, für den Printbereich brauche ich aber die Möglichkeit z.B. in Photoshop nachzuarbeiten. Daher setze ich inzwischen zum stitchen PTGUI / Panotools ein und mache die Feinkorrektur dann in Photoshop. www.ptgui.com
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten