Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2010, 11:10   #9
wrtlprmpft
 
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 77
Hallo Chris75,

das Tamron habe ich mir wegen der größeren Lichtstärke zusätzlich zum Zeiss/Sony 16-80 gekauft. Das Sigma 17-70 habe ich verkauft.

Nun meine Erfahrungen:

Bei gleicher Blende sind die beiden Objektive (Tamron/Zeiss) nahezu ebenbürtig. Das Zeiss erscheint mir bei 50 mm (Blende 4,5) geringfügig schärfer. Die Blende 2,8 des Tamron halte ich von 40 mm an aufwärts eher für eine Renomierblende. Brauchbar wird es aber schon ab Blende 3,5. Leider fehlt es dem Tamron doch etwas an Brennweite oben hinaus; da fällt die Entscheidung manchmal schwer, welches Objektiv ich mitnehmen soll.

Das Sigma war dem Zeiss schon recht deutlich unterlegen, so dass mir die Trennung von diesem Glas nicht allzu schwer fiel.

Das neue Sigma 17-70 mit HSM und Stabi kenne ich leider nicht, so dass ich nichts wirklich Konstruktives beitragen kann.

Grüße aus dem Allgäu
Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten