Zitat:
Zitat von Mark65
Weshalb: Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 550 mit einem DT 18-250 mm Objektiv. Nun macht Fotografieren wieder richtig Spass!
|
Moin Moin und viel Spass mit der Kamera. Zu Deinen Fragen:
Zitat:
Welches AF-Feld wird von den Alpha-Benutzern angewendet (Breit, Spot, Lokal) bzw. bei welcher Aufnahmesituation?
|
Meistens Spot-Messung und dann schwenk zum gewünschten Bildausschnitt. Bei Portraits oder sehr nahen Aufnahmen (Stills) mit flachen Schärfeebenen, wo die Schärfe genau sitzen muss nehm ich meist das entsprechende AF-Feld.
Zitat:
Welche Messmethode wird angewendet (Mehrfeld, mittenbetont, Sport) bzw. bei welcher Aufnahmesituation?
|
zu 95% Mehrfeld und dann korrigiere ich entsprechend der Lichtsituation. Mittenbetont eigentlich nie, Spot wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind und ich bestimmte Bereiche entsprechend richtig belichten will.
Zitat:
Fotografiert ihr mehr mit Live View oder mit dem Sucher?
|
Sucher - auch mangels LV an meiner Kamera

Zitat:
Welche Bildbearbeitungsfunktion im Kreativmodus (Std., Vivid, Port., Land.) verwendet ihr am meisten?
|
Wenn ich mal jpg fotografiere dann meist "Standard" und "+1 +1 +2". Aber eigentlich fotografiere ich nur RAW, da hat das keine Auswirkung.
Zitat:
Ich weiss, das sind viele Fragen, auch habe ich das Benutzerhandbuch mindestens einmal durchgelesen;
|
Damit schon mindestens einmal öfter als ich

Zitat:
aber vielleicht gibt’s Spezialisten, die ihre optimalen Einstellungen auch an andere Alpha-550-Benutzer weitergeben können.
|
Hatte zwar nie eine A550, aber ich würde es mal probieren.