Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2004, 12:31   #5
A-Storch
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
Re: A2 Kameraeinstellungen für Panorama

Zitat:
Zitat von A2zander
kein Thema mehr und das Panorama bewegt sich nicht [..]
Beachte aber Objekte, die zwar statisch erscheinen, aber sich doch bewegen (Bäume und Gras im Wind, Flaggen, Wolken, Schatten ...).

Zitat:
Max. Weitwinkel?
_Das_ kommt auf das Ziel an.
Für ein zukünftiges nicht allzu hoch aufgelöstest Kugelpanorama nehme ich WW bzw. den Raynox-Fisheye-Converter.

Für ein 360°-Panorama des Horizontes (Skyline) würde ich je nach Entfernung der interessanten Objekte auch volles Tele nehmen.


Zitat:
Blende / Zeit automatisch oder manuell?
Glaubenssache.
Wenn alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist - also in jede Richtung die selbe Belichtungszeit erforderlich ist - kannst du auf manuell gehen.

Solche Standpunkte habe ich aber selten.

Bei mir ist eher die eine Seite dunkel und die andere Seite mehrere Blendenstufen heller (z.B. weil da die Sonne ist oder bei Innenraumpanoramen das Fenster, oft ändert sich auch einfach die Beleuchtung, weil Wolken an der Sonne vorbeiziehen).
In solchen Fällen lasse ich die Belichtungsautomatik ran und mache viele Bilder mit großer Überlappung, die dann von entsprechenden Programmen, die mit großer Überlappung klar kommen und die Helligkeitsunterschiede der Bilder akzeptabel ausgleichen können, gestiched und korrigiert werden - für einzeilige Panoramen hat sich bei mir die Panorama Factory bewährt.


Zitat:
Fokus automatisch oder manuell?
Eher manuell. Aber Vorsicht - die A2 stellt bei unendlich über den Unendlich-Punkt drüberweg - die Bilder würden unscharf werden.
Also zuerst mit der Automatik fokussieren und dabei den Schalter auf 'manuell' stellen.


Zitat:
Machen Profii Programme wie RealViz Stitcher für einen begeisterten Amateur Sinn?
Mit dem bin ich bisher noch nicht klargekommen.

Ich nehme Panotools, Panorama-Factory oder Panavue-Image-Assembler.


Nebenbei: Bei Motiven mit gleichzeitg sehr nahen und fernen Objekten die Kamera im Nodalpunkt rotieren lasse, sonst bekommt selbst das beste PanoTool keine deckungsgleichen Objekte hin.
Billige aber häßliche Konstruktionen lassen sich aus Balkonkastenhaltern zusammen mit ein paar Geräteschrauben aus dem Fotogeschäft konstruieren :)


Grüße
André

PS: Es gibt auch ein Tool (einer der Vorgänger des Panavue-Image-Assemblers, als es noch 4 separate Programme waren), das aus einer Film-Sequenz ein Panorama machen kann - also die Kamera im Videomodus einfach mal langsam auf dem Stativ drehen - für Web-Zwecke reicht das manchmal schon hin.
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links