Pauschal kan man dazu gar nix sagen. Ich habe alte (20+ Jahre) Objektive, die ganz hervorragend an meiner Fuji S2 gehen und relativ neue, die nicht so toll sind. Das betrifft aber ausschließlich Zoom- Objektive. All meine Festbrennweiten (und ich habe reichlich davon) sind außnamslos allererste Sahne an der S2. Selbst so Uralt- Billigteile wie das Sigma 2,8-24 oder das 2,8-90 Makro von Sigma.
Wenn du schon Objektive hast, solltest du sie auf alle Fälle erst ausprobieren. Dabei ist natürlich der Crop- Faktor zu berücksichtigen, also die gesammte Ausrüstung wird nach "Tele" verschoben. Das war auch der einzige Grund, warum ich mir überhaupt ein Objektiv neu zur S2 gekauft habe (Das Sigma 18-50 für 120€, damit ich das zwar von mir nicht geliebte aber hin und wieder doch mal gebrauchte Weitwinkel habe) In wie weit man das jetzt auf Canon übertragen kann, entzieht sich meiner Kentnis, da ich Canon EOS nur Analog habe (hatte, die letzte ist gerade zu einem anständigen Preis bei Ebay weg gegangen).
|