Zitat:
Zitat von bruno5
(...)
Die Dame am Umschalter bei Geissler hat extra zweimal bei der Technik nachgefragt, wie das gehandhabt wird, da sie sich selber auch nicht sicher war. Primär sollte man sich doch schon auf die Auskunft verlassen können, die man von der Firma bekommt, die die Arbeiten auch durchführt, oder?
Viele Grüsse
Bruno
|
Hallo Bruno,
klar, so wünschen sich die Techniker das (ich habe auch mehrfach mit den Geissler-Technikern telefoniert - die sind eigentlich auskunftswillig und kompetent!) , und Profis schicken offensichtlich etwa einmal jährlich ihren gesamten Krempel zur Fokusjustierung (bodies und Objektive).
Aber ein Objektiv mit eindeutigem Fehlfokus KANN auf "Standard" justiert werden und ist dann wesentlich besser als vorher - und die Kamera sollte natürlich ebenfalls auf "Standard" eingestellt sein. Mehr braucht es meist nicht.
Wenn Deine Ansprüche noch höher sind, müsstest Du theoretisch JEDES neue Objektiv erst mal mit Kamera einschicken.
Ich habe wie viele hier tatsächlich ALLE meine Objektive an die a900 angepasst (bzw. diese auf jedes Objektiv feinjustiert), und man gewinnt immer noch etwas - mal ein Quäntchen, andere Objektive werden erst benutzbar durch die Feinjustierung. Die meisten liegen bei mir um -2 bis -4, es geht aber von +8 bis -8, kaum welche sind identisch.
Aber an der a700 OHNE Fokuskorrektur-Möglichkeit funktionieren die meisten (nicht die mit +8 bzw. -8 an der a900) DOCH sehr gut, oft auch bei Offenblende und geringeren Brennweiten. Nur ein paar lichtstarke Teles liegen offen doch häufiger VOR bzw. HINTER dem Fokuspunkt - wobei da auch der große AF-Sensor der a700 Teilschuld haben dürfte.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, NUR das Objektiv abholen zu lassen und uns später zu berichten.
Viele Grüße und viel Erfolg (egal, wie auch immer Du es jetzt machst)!
Rüdiger
P.S: "Öffentliche" Antwort, da dies Thema natürlich auch andere interessiert...