Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2004, 14:50   #23
BerndM
 
 
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: D-12309 Berlin
Beiträge: 14
Hallo,
da muß ich doch mal dem André für seine Stellungnahme danken. Mir ist auch nicht ganz klar, warum meine A2 mit der Automatik ohne manuelle Korrektur hinsichtlich Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit von den meisten vergleichbaren Kameras in den Schatten gestellt wird (s. diverse aktuelle Testberichte). Über Farbton, Helligkeit etc. läßt sich sicher streiten, aber wenn fast alle User die Einstellungen korrigieren, scheint doch an den Grundeinstellungen irgendwas nicht zu stimmen.
Obwohl ich das schon vor Tagen mal andiskutiert habe: Ich werde in Zukunft im RAW-Format speichern. Nachdem ich mich in PS CS mit dem RAW-Plugin etwas genauer befasst habe, bin ich von den Korrekturmöglichkeiten begeistert. Ich bekomme aus der Kamera ein unkorrigiertes Bild ohne Nachschärfung, Belichtungs- und Farbkorrektur. Beim Aufnehmen muß ich mir keine Gedanken über manuelle Korrekturen machen, die ich dann später in einer EBV möglicherweise wieder zurechtbiegen muß. Und glücklicherweise ist unsere A2 beim Speichern so schnell und geschickt, daß mich auch die 12 MB nicht wirklich behindern, solange ich nicht Hochgeschwindigkeits-Bildserien anfertigen will.

Bernd !
BerndM ist offline   Mit Zitat antworten