Zitat:
Zitat von Matthias1990
Ich vermute, dass du die Belichtungsmessung auf "Mittenbetont" bzw "Spot" stehen hast. Das ist der kleine Drehregler hinten an der Kamera.
|
Zitat:
Zitat von Shooty
Belichtungsmessung Mehrfeld resp. Matrixmessung
|
Für mich ist das eher eindeutig auf die Matrixmessung zurück zu führen, die eigenständig Korrekturen durchführt, die nicht wirklich nachvollziehbar sind. Ich bin damit noch nie wirklich warm geworden und nutze die Mittenbetonte Integralmessung, die man mit etwas Erfahrung sehr gut einschätzen kann und bei Bedarf entsprechend gegensteuert (vorne Blendenverstellung, hinten Korrektur).
Fokusabhängige Unterschiede hatte ich bei der Integralmessung noch nicht.
viele Grüße
aidualk