Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2004, 00:10   #19
A-Storch
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von minomax
Ich weiß nicht, warum man es immer als Mangel hinstellt, wenn eine Cam nicht im Auto-Modus die für einen selber 'perfekten' Bilder macht.
Es ist unzeitgemäß.
Die 3 Standard-Automatiken (Weißabgleich, Belichtung, Autofokus) der A2 arbeiten mit einer gewissen Boshaftigkeit neben dem aktuellen technischen Stand, wie ihn Minolta bei anderen Kameras durchaus zu beherrschen dokumentiert. Auch das Bild-Preview nach der Aufnahme stimmt bei anderen Kameras - auch von Minolta - durchaus mit der Aufnahme überein. Bei der A2 ist nicht mal das Histogramm einigermaßen identisch.
Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Minolta die Automatiken absichtlich falhcs kalibriert hat, um das Maß an Verstellmöglichkeiten zu rechtfertigen - wenn die Automatiken zeitgemäß funktionieren würden, wären zwei Drittel der Knöpfe unnötig.
Ich hatte ja vorher die Fuji 602 - nie war es notwendig bei Wald-und-Wiesen-Motiven irgendwas an der Belichtung oder dem Weißabgleich zu drehen. Und wenn sie nicht fokussieren konnte, dann hat sie auch nicht so getan als ob doch, die A2 bekommt das bei 3 von 10 Bildern gut hin :(

Und ein Weißabgleich auf eine graue Fläche bleibt grünstichig.
Und eine feste Belichtungkorrekur von -0,7EV (wie ich sie jetzt habe) hilft nicht gegen einen systematischen Fehler, sie verhindert nur, dass allzuviele Aufnahmen völlig überbelichtet sind. Aufnahmen mit viel Himmel (heute waren so schöne Wolken) sind erst bei -2.0EV erträglich. Solche Aufnahmen habe ich auch schon mit anderen Kamera im 'P'-Mode gemacht _ohne_ die Belichtung zu korrigiern.


Zitat:
Welche Kamera bietet einen derart großen Funktionsumfang?
Welche andere Kamera dieser Klasse benötigt heute noch einen derartigen Funktionsumfang?
Die c't hat es mal beispielhaft am Moiré-Regler eines Monitors so zusammengefasst (mit Hinblick auf die Tatsache, dass andere Monitore keinen hatten):
'Eine Einstellmöglichkeit, die existiert, wird auch gebraucht.'
(Meine Interpretation: 'Eine manuelle Einstellbarkeit dokumentiert die Unfähigkeit der Automatisierung.')

So ist eindeutig auch die A2 zu bewerten.

Spaß am Bild kommt mit dieser Kamera nur auf, wenn hauptsächlich der Weg (vorher als Einstellen der Kamera und hinterher in Form von Nachbearbeitung) das Ziel ist.

Man _kann_ mit der A2 ganz tolle Bilder machen - mit Glück oder einem gutem Teil manuellem Aufwand.


Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten