Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2010, 00:07   #5
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Die VG10 ist eine digitale Videokamera mit der man auch Fotos machen kann.

Und die NEX5 ist eine Digitalkamera mit der man auch Videos machen kann.

Sony wird bei der VG10 das Hauptaugenmerk auf die Videoqualität gelegt haben während das bei der NEX5 umgekehrt sein dürfte.
Eigentlich ist das Unsinn. Beide Kameras haben den gleichen Sensor und vermutlich auch den gleichen Prozessor. Die NEX dürfte vor allem via Firmware künstlich beschränkt sein. Damit man eben nicht für deutlich weniger Geld eine VG10 hat, wo nur ein paar Räder/Schalter und das fette Mikro (und noch paar andere Sachen) fehlen.

Fakt ist: Die NEX-5 hätte auch das Potential für richtig gute Videos! Besser als mit Kameras wie z.B. der Sony FX1000, die richtig Asche kosten. Klar, es fehlen immer noch ein paar wichtige Dinge, die das Arbeiten (vor allem das professionelle) angenehm machen, aber bleibt dabei, dass es z.b. für mich einen faden Beigeschmackt hinterlässt, dass die NEX-5 so kastriert und man auch nicht weiß, ob's z.B. eine NEX-7 oder -9 geben wird, mit der das Filmen mehr Spaß macht. Ich werde mir nie im Leben für 2000€ eine VG10 kaufen.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links