Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2010, 22:33   #9
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Ich machte mir in Bezug auf das Auto wenig Gedanken, das Hotel Pariz hat eine Parkmöglichkeit angeboten, der Portier das Auto nach dem Ausladen weggefahren - wohin auch immer - und sauber zum einladen nach 3 Tagen wieder gebracht...zwischendurch sogar Dinge die wir im Auto vergessen hatten dort geholt....

Mit der Tram sind wir auch nicht gefahren, sondern nur mit einem kleineren Ausflugsboot und extrem viel zu Fuß gegangen, wie in jeder Stadt bisher die wir bereist hatten.....so erlebt man eine Stadt m.E. am besten. Gut die Drahtseilbahn haben wir auch noch genutzt.

Am ersten Tag sind wir vom Hotel zum Altstadtring mit dem Rathhaus und der Teynkirche gelaufen von das zur Karlsbrücke und mit der Seilbahn auf der Klein Seite hochgefahren und einen Blick über die Stadt zu erhaschen - traumhaft und das gleich am ersten Nachmittag.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Oldtimer quer durch die Stadt am tanzenden Haus vorbei und raus zum Haddschin und dann zu Fuss durch die Gärten zurück zur Moldau und abends auf einem Schiff gegessen.

Der dritte Tag war dann weniger Lauferei, etwas Rathhausplatz, Synagoge und They-Kirche von innen. Die ganze Altstadt ist voller Jugendstilhäuser, meist traumhaft Fassaden und auch gut reniviert. Habe mal eine 1/2 Stubde einem Maler zugesehen, wie er eine Ladentüre und ein Holzschaufenster gestrichen hat. Nicht einfach drüber, sondern abgeschliffen, dann mit dem Pinsel gestrichen, mit einem Metallteil abgezogen und danach mit dem Pinsel nicht gestrichen sondern irgendwie draufgeklopft. Das Ergebnis war einfach klasse.

Das Klemetinum war, wie vorher schon geschrieben, wegen Renovierung geschlossen.

Deshalb sind wir dann am Abreisetag noch zum Strahov hochgefahen um dort in die Bibliothek zu schauen - das war dann das einzige Erlebnis welches nicht sooo toll war.

Dort war auch einer der Leningrad Cowboys - zumindest hatte er fast so eine Frisur und ähnliche Schuhe :-), stilsicher auf jeden Fall - und mit einer komischen Kamera - Ostblock Leica?(irgendwas mit K ?) - bewaffnet neben einer fetten Canon, und mit Freundin mit kleinerer Canon - beide photographierten ziemlich viel dort oben. Egentlich hätte ich die beiden ablichten sollen....

Bilder kommen die Tage noch.

Schön war`s auf jeden Fall und sicher nicht das letzte Mal !

Geändert von steve.hatton (19.08.2010 um 22:39 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten