Nein geht nicht. Geht mit keinem Rawkonverter außer dem Sony-Konverter, denn nur Sony kennt die eigenen Algorithmen zur Entwicklung von Raws zu JPG.
Raws sind keine fertigen Bilder, was Du anfänglich siehst sind nur in der Rawdatei eingebettete kleine JPGs, die von der Kamera schon erstellt wurden. Wie diese kleinen Vorschaubilder von der Kamera erstellt wurden "weiß" der Rawkonverter nicht. Deshalb kann er sie auch nicht nachbilden. Wenn sich dann nach kurzer Zeit dieses Bild ändert liegt das also nicht daran, daß der Rawkonverter irgendwelche Einstellungen darauf losgelassen hat, sondern, daß er die Rohdaten - die nichts mit dem Vorschaubild gemein haben - eben selbst mittels eines eigenen Algorithmus entwickelt hat.
Du kannst allerdings im Sony Rawkonverter Deine Raws in einem Rutsch mit den gespeicherten Einstellungen zu JPGs entwickeln und die dann verwenden. Ist halt wie Raw+JPG mit dem Unterschied, daß die JPG nicht schon zur Aufnahemzeit erstellt werden.
Der Weißabgleich (genau genommen nur der im Raw gespeicherte Kelvin-Wert) wird in der Regel von allen Rawkonvertern übernommen und auch angewendet, aber auch das führt fast immer zu deutlich anderen Ergebnissen als bei den Sony-JPGs.
Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
Geändert von RainerV (17.08.2010 um 18:46 Uhr)
|