Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 18:41   #6
wpau

Ich bin im Mai zum Vollformat umgestiegen und hatte mir diese drei Kandidaten in die engere Wahl genommen:

Canon 5D Mark II, Nikon D700 und Sony A850

Bei allen Tests ist die Canon 5D Mark II die bessere Kamera. Diese Kamera konnte ich zu einem kurzen Test ausprobieren und es gefiel mir nicht der Menü Aufbau. Ohne das Handbuch ständig dabei zu haben käme ich damit nicht zurecht.

Die Nikon D700 und Sony A850 konnte ich bei der Hausmesse bei Foto Koch ausprobieren. Die Nikon ist eine feine Kamera, aber längst nicht so einfach zu bedienen wie die Sony.

Fehlender Live View => ohne Klapp Display und vernünftigem AF uninteressant für mich
Video Funktion => möchte ich nicht haben, da dies jede preiswerte Video Kamera besser kann und mir die Nachbearbeitung zu aufwendig wäre.
High ISO => Gute Qualität über 1600 wäre schön, wird es aber erst in 2- 3 Jahren in vernünftiger Qualität bis ISO 6400 auch bei den anderen Marken geben. Alles darüber ist für mich nur Reportage Qualität.

Die Wahl viel trotz vieler negativer Tests in den Foto Zeitschriften auf die Sony A850. Beigetragen hat dieses Forum und die Links hier zu anderen Foren, in denen kaum negative Praxis Berichte zu finden waren. Die Bildergebnisse sprachen für diese Kamera, da ich finde, das die Sony neutralere Farbtöne abbildet.

Bereut habe ich es bis jetzt nicht und auf den Bildstabilisator im Gehäuse möchte ich nicht mehr verzichten.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten