Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 22:51   #4
IngolfM

Hallo,

der HVL-F36 AM (identisch mit dem Minolta 3600 HS (D) ) kann TTL mit und ohne ADI, Blitzen auf den 2. Vorhang, Wireless und HSS. Die grösste Einschränkung im Vergleich zu den anderen von dir genannten Blitzen ist, dass sich der Reflektor nur vertikal schwenken lässt. Hochformataufnahmen mit indirektem Blitz gegen die Decke gehen dann nicht. Manuelle Leistungsstufen hat er auch nicht. Funktionieren sollte er lt. Minoltawiki mit allen Alphas.

Da du in einer Sporthalle fotografieren möchtest, könnte die Leitzahl etwas knapp sein (vor allen im Weitwinkelbereich). Daher würde ich dir doch einen leistungsstärkeren Blitz empfehlen. Eine entsprechende Alternative auf dem Gebrauchtmarkt wär auch noch der HVL-F56 AM (identisch mit dem Minolta 5600 HS (D) ). Der bietet neben der größeren Leitzahl auch noch manuelle Teilleistungsstufen, Stroboskopbetrieb und Einstelllicht (ist nicht vergleichbar mit dem Einstelllicht von Studioblitzen, aber manchmal besser als nichts).

Ich verwende beide an einer Alpha 300 und bin damit voll zufrieden. Als Aufsteckblitz nutze ich allerdings nur den 56er. Der 36er kommt nur im Wireless-Mode als Zusatzblitz zum Einsatz.

Gruß

Ingolf

Geändert von IngolfM (12.08.2010 um 23:01 Uhr)
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten