Zitat:
Zitat von jorre
Stell mal auf A eine Blende von 22 ein und fotografiere ein weisses blatt oder eine Wand. Autofokus aus und schau dir das Bild auf dem PC an.
Sollte da der Kratzer auch zu sehen sein, dann ist er wohl auf dem Sensor.
Denn was mich stutzig macht, ist das er beim Live View auch zu sehen ist.
|
Der ist auch im LV zu sehen, weil das bei der A350 über eine Separaten Sensor funktioniert, der sein Bild von eben diesem Spiegel bekommt. Hier ist eine Darstellung dazu:
http://photoclubalpha.com/wordpress/...iewdiagram.jpg
Es geht hier wohl um das Teil, das in dieser Darstellung mit "mirror" bezeichnet ist - beim Blick durchs Bajonett in den Spiegelkasten ist dieser ja gut sichtbar.
Die sonstige Testerei kann man sich allerdings sparen: ein Kratzer auf dem Umlenkspiegel kann auf den Bildern nicht sichbar sein, das ist nur ein Problem beim Suchereinblick, bzw. in diesem speziellen Fall halt auch beim live view. Störend ist es natürlich trotzdem und sollte daher auch als Mangel erwähnt werden.
Was den Austausch des Spiegels kostet kann ich leider nicht sagen - kann von "geht ja noch" bis "oh mein Gott" leider alles sein. Man kann den Spiegel sehr vorsichtig reinigen, indem man ihn anhaucht und mit einem Q-Tip sanft abreibt (nicht im Reinigungsmodus - nie auf den frei liegenden Sensor hauchen!). Vielleicht hilft's ja, auch wenn ich es bezweifle. Bei so einer -allerdings nicht vorsichtig ausgeführten- Reinigungsaktion könnte der Kratzer auch entstanden sein.