Es ist tatsächlich so.
Wenn man mal in den Zoo oder ähnliches geht, dann sieht man meist DSLRs um den Hälsen hängen und meistens ist der Automatik-Modus eingestellt
Auf der einen Seite ist es natürlich schön, das man preiswert in das Hobby Fotographie einsteigen kann, aber ich finde es traurig, dass sich viele gleich als Fotograf bezeichnen nur weil sie eine DSLR haben.
Ich habe eine NEX in der Hand gehabt und finde die ehrlich gesagt ziemlich genial.