Thema: will wenig herumschleppen
Hallo Toni,
weil das noch etwas zu kurz gekommen ist und die Entscheidungsfindung noch etwas schwerer gemacht werden kann :-)
Ich habe verschiedene Objektive, auch das 18-200DT von Sony, weil es leicht ist und im Urlaub praktisch alles abdeckt, was man im Alltag braucht. Gerade im heißen Süden schleppt man nicht gern viel mit sich herum.
Wenn ich dann zu Hause bin und die Bilder nachbearbeite werden auch die restlichen Haare grau, weil ich weiß, dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt und ich vor lauter Bequemlichkeit doch wieder die Allround-Lösung gewählt habe, statt die guten Objektive mitzunehmen.
Ein normal-preisiges Objektiv kann eben nicht im Weitwinkel und im Telebereich gleich gut sein, sondern da werden Kompromisse eingegangen. Also ist das 18-70 und ein Tele, das erst bei 70 mm einsetzt doch die bessere - aber "gewichtigere" Lösung, weil es leichter ist, in engeren Zoombereichen die Linsenprobleme zu bewältigen.
Anders ist das natürlich bei den superteuren Objektiven, aber gutes Glas will eben bezahlt werden. Diese Regel wird wohl gelten, solange es Objektive gibt.
gruss
happy
|