Durch Zufall bin ich auf das Objektiv
Sony CPG SAL-1680Z gestoßen. Es wird bei TOP-ELEKTONIKWELT.DE für 1.022,21 EUR angeboten.
=== Beschreibung ===
"
Sony CPG SAL-1680Z
Weitwinkel-Objektiv, manuell, Brennweite von 16.00-80.00mm, Lichtstärke von 3.50-4.50, 83.00mm Baulänge, AnschlussFiltergewinde: 62.00mm
Der Artikel Sony CPG SAL-1680Z ist mit diesem angegebenen Preis ausschliesslich auf top-elektronikwelt.de bestellbar.
Ladenpreise in unserem Fachgeschäft können davon abweichen.
Der Artikel wurde zuletzt am Mittwoch, 04. August 2010 angesehen.
Den Artikel Sony CPG SAL-1680Z haben wir am Sonntag, 18. April 2010 in unseren Katalog aufgenommen."
=================
In der Beschreibung stören mich zwei Dinge:
- Die Typenbezeichnung: Sony CPG SAL-1680Z
In der Beschreibung steht dann auch noch "manuell" drin, allerdings gibt es die Bezeichnung "CPG" weder bei Zeiss, noch ist diese Bezeichnung bei anderen Versendern aufgetaucht.
- Der Preis: 1.022,22 EUR
Auch der hohe Preis, liest sich eher in CHF, als in EUR, zumal das SAL-1680Z bei Sony und auch Zeiss mit 859,- Euro in der Liste steht, also deutlich preiswerter.
Mich würde jetzt einfach interessieren, ob der Anbieter hier ein Objektiv unter dem Deckmantel einer Besonderheit überteuert verkaufen möchte oder ob "
CPG" wirklich diese Besonderheit darstellt, die einen teureren Preis rechtfertigt. Natürlich wüsste ich dann auch gerne für was "
CPG" steht und was es mit "
manuell" auf sich hat.
Ich hätte ja schon eine Vermutung, aber mal sehen, ob andere des Rätsels Lösung kennen.