Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2004, 13:09   #5
Tom66

Anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden.
Wenn du den Entfernungsring drehst von kürzester Entfernung nach Unendlich und du die letzte Meterangabe vor Unendlich im Display siehst, dann nur eine Raster (nicht fühlbar aber hörbar) weiterdrehen und du siehst Unendlich im Display. Dann keinesfalls weiterdrehen, sonst bist du wieder im Unschärfebereich.
Anders rum, du kannst den Entfernungsring soweit drehen, dass Unendlich im Display steht und dann noch weiter drehen. So jetzt 2 Raster zurück (nicht fühlbar aber hörbar) dann sind die Bilder in Unendlich scharf.
Die Dimage hat drei Unendlichkeitseinstellungen, wobei nur die erste direkt nach der letzten Meterangabe korrekt scharfe Bilder liefert.
Das ist kein Hard- oder Softwarefehler, sondern die beiden Unendlichstellungen bei Konvertern notwendig, das Detail ist leider sehr unbefriedigend von den Minoltaingenieuren gelöst, da optisch im Sucher nicht zu unterscheiden, also mit Gefühl arbeiten.
Eine dritte Möglichkeit ist per Autofokus ein Obejekt im Unendlichkeitsbereich anviesieren, Auslöser antippen, damit Autofokus aktiv wird und anschließend auf manuellen Fokus umschalten, dann nicht mehr am Entfernungsring drehen und du hast korrekt auf Unendlich scharfgestellt.

Falls das Procedere keine befriedigende Lösung liefert, würde ich den Minoltaservice anmailen.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links