Ich habe es mittlerweile verkauft.
Der Punkt für mich war aber der, dass ich bei konzentriertem Schauen mit dem rechten Auge nach einiger Zeit überhaupt keine Schärfe mehr erkennen konnte. Das war der Auslöser, auf ein AF Objektiv umzusteigen.
Sonst war ich von der Qualität zufrieden. für Porträts nutzt man eh so Bl 2-2,8 und da geht Arbeitsblende ganz gut. Bewegte Objekte sind halt fast nicht zu erwischen, vor allem bei schlechtem Licht. Wobei ich mit dem 1,4/85mm von Minolta da auch nicht so viel erfolgreicher bin. Und bei offener Blende recht schon Mittensensor und Schwenken für eine satte Unschärfe.
Gute Augen sollte man schon haben, aber dann geht zumindest bei Porträt oder anderen re. statischen Objekten die Scharfstellung mit der 7D und der A850 ganz gut.
Chip Umbau finde ich nachträglich problemlos. man kann das Bajonett ausbauen (Vorsicht, dass der Blendering drinnen nicht rausspringt. Kein Beinbruch, aber erschreckt) Dann kann man das recht gut mit einer Dremel vorbereiten. Chip anschleifen bis der Tubus vorbeikommt und anschrägen. Expoy Knete rein, Schutzpapier an Chip und draufdrücken. . Ist zwar nichts für Grobmotoriker aber unkritisch.
|