Zitat:
Zitat von trissi
Hallo Michael,
mir gefalen deine Bilder auch und mit dem Thema rennst du bei mir offene Türen ein. Einzigster Kritikpunkt den ich entdecken konnte ist auf dem Bild mit dem Bagger, das der Boden vor dem Bagger unscharf, unter dem Bagger scharf und dafinter wieder unscharf wird. Für mich ein optischer Denkfehler oder soll das so sein?
|
Hallo Trissi.
Ja, das soll und muß so sein, wenn man bei so einer Motivkonstellation Plastizität erzeugen will. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber bei dem Foto habe ich mehr als 50 (!!) STunden experimentiert und ausschließlich mit diesem Unschärfe- bzw. Schärfeverlauf kommt man zu dieser räumlichen Wirkung. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Es ist auch kein optischer Fehler und schon gar kein Denkfehler. Es ist eher ein Denkfehler, wenn man immer nur Motive auf einer Entfernungsstufe scharf sehen will bzw. denkt, daß das so sein müßte, nur weil unsere ach so tollen und teuren Objektive das nicht anders können. Es hat sich anscheinend nur noch keiner den Kopf darüber zerbrochen, warum normale Fotos einfach nicht so plastisch wirken wie die Realität, die man ja eigentlich in einem Foto festhalten wollte.
Ich habe in zig Foren schon einiges zu diesem immer wiederkehrenden Kritikpunkt geschrieben. Wen es wirklich interessiert, kann diverse Erklärungen von mir finden, wenn er nach "meermike" googelt
http://www.google.de/search?q=meermi...ient=firefox-a
Bitte nicht böse sein, daß ich nur noch auf andere Seiten verweise, aber ich habe meine Fotos jetzt schon in mehr als 60 Foren hochgeladen und schon hunderte von Anmerkungen und Postings alleine für diese 3 Fotos geschrieben um die Bearbeitung zu erklären.
In diesem Forum haben auch schon andere Leute über meine Fotos philosophiert und ich habe die Mutmaßungen dann nur noch kommentiert. In diesem Forum haben sich die Interessierten auch tatsächlich mal selber den Kopf zerbrochen und sind dann auch selbst zu einem logischen Ergebnis gekommen. Sowas kommt leider viel zu selten vor.
http://forum.fotowelt.chip.de/bildbe...-meermike.html
Die Bearbeitungstechnik mag ungewöhnlich sein, aber sie ist eben logisch und die plastische Wirkung bestätigt das ja auch eindeutig. Natürlich kann man diese Technik auch noch viel weiter optimieren und auf die Spitze treiben. Werde in den nächsten Tagen nach 4monatiger Bearbeitungspause mit neuen Fotos anfangen. Tipps und Kritiken habe ich jetzt ja genug gesammelt. Schaun mer mal.
Gruß
Michael