Hallo Freunde,
habe fleißig recherchiert und diesen Thread ausgegraben. Polfilter am 16-80 vignettieren meistens, das habe ich schon gelesen.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Der Hoya (oder Kenko) Standard Polfilter, hatte diesen schon jemand am 16-80 im Einsatz und Erfahrung bezüglich Vignettierung? Wenn die Vignettierung bei 18 oder 20mm weg ist, würde ich das in Kauf nehmen (ist günstiger als die anderen Versionen)
2. Möchte auch einen Grauverlaufsfilter kaufen, gibt es da Erfahrungswerte?? Auf das Cokin-System möchte ich verzichten, da ich den Verlaufsfilter nicht sooo oft verwenden werde.
Ich danke schonmal im Voraus!