Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2010, 12:30   #9
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Frage zu Polfilter am 16-80

Hallo Freunde,

habe fleißig recherchiert und diesen Thread ausgegraben. Polfilter am 16-80 vignettieren meistens, das habe ich schon gelesen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Der Hoya (oder Kenko) Standard Polfilter, hatte diesen schon jemand am 16-80 im Einsatz und Erfahrung bezüglich Vignettierung? Wenn die Vignettierung bei 18 oder 20mm weg ist, würde ich das in Kauf nehmen (ist günstiger als die anderen Versionen)
2. Möchte auch einen Grauverlaufsfilter kaufen, gibt es da Erfahrungswerte?? Auf das Cokin-System möchte ich verzichten, da ich den Verlaufsfilter nicht sooo oft verwenden werde.

Ich danke schonmal im Voraus!
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten