Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 16:47   #7
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Philosophieren ist ja ganz nett.

Denke aber, dass der Canon Chef das schon besser wissen sollte.
Zitat:
"It's not a question of whether or not you have a mirror. There is a consumer need for good-quality cameras to be made smaller," Maeda said. "We will meet this need."
Und wenn ich dann noch sehe, dass 30% Neukäufe der Systemkameras in Japan derzeit bereits in diese Schiene gehen, dann wird wohl keiner ernsthaft annehmen, dass der Trend in Richtung HighEnd mit 1kg Gehäusegewicht und einem Kindersarg als Fototasche gehen wird. Und von den verbleibenden 70% sind dann ja nochmals geschätze 95% Crop.

Es wird eingefleischte Foto-Enthusiasten weiterhin geben, die mit 5-6 kg Gewicht durch die Gegend hatschen, einige 1000€ ausgeben, um dann 2-3 50*75 Bilder an die Wand zu hängen. Genauso wie es Großformat und Mittelformat ja auch heute noch gibt. Der Großteil der Leute fotografiert für Erinnerungen. Und selbst das Titelbild jeder halbwegs üblichen Zeitschrift lässt sich mit einer Crop heute locker fotografieren. Nicht zu vergessen ist, dass es immer mehr Leute gibt, die um 5000€ Euro an ganz andere Dinge als fotografieren denken (müssen).

Kleinere, leichtere und billigere Objektive an einem spiegellosen System, für hochwertiges Arbeiten ein ordentliches Crop Gehäuse, das die Objektive mitverwenden kann, deckt sicher das Qualitätssegement weitestgehend ab. Und die Leute werden sich die DSLR kaufen, weil die Nexen u.ä. noch über lange Zeit stark verzögerte Sucher, schlechten AF haben. Canon hat das mittlerweile erkannt und baut halt jetzt kleinere Kameras mit Spiegel. Und dann gab es noch ein Gerücht einer neuen Sony Nex Generation mit Pellix Technologie = feststehender Spiegel, der dann AF Probleme und ev. Sucherverzögerung löst und nebenbei noch 10 fps ermöglicht.

Was in Summe bleibt ist, dass für VF die Ressourcen zurückgeschraubt werden, die Innovationen geringer werden oder ausbleiben, was das System weniger attraktiv macht. Wiederum siehe Mittelformat. Daher derweilen nutzen und genießen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten