Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 11:38   #5
Man

Zitat:
Zitat von holgerr1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

welcher Blitz ist denn für die Alpha "besser" bzw. kann mehr?

Der Sony HVL-F56AM oder aber der Metz Mecablitz 54MZ-3?

Wenn Ihr beide zur Auswahl hättet, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden - und warum?

DANKE
Weder, noch. Der Metz 58 AF-1 ist der "beste" (Metz-)Blitz für die A700 (der funktioniert im Gegensatz zum deutlich älteren 54er Metz auch bei TTL ohne Fehl und Tadel).

Der Rest ist Geschmackssache:
der Sony hat einen anderen Schwenkmechanismus des Blitzreflektors, der bei Hochformatportraits für eine natürlichere Ausbelichtung sorgen soll, der Metz hat zusätzlich eine eigene Blitzautomatik (verhindert auf jeden Fall zuverlässig den Schlafzimmerblick, da kein Vorblitz abgegeben wird) und einen Zweitreflektor, der auf Wunsch auch bei indirekter Blitzbeleuchtung Schattenbildung in den Augenhöhlen vermeidet und für einen Blitzreflex in den Augen sorgt.

Ich selbst habe den Metz (58er) und finde, dass er wireless (vom internen Kamerablitz gesteuert) etwas unempfindlich reagiert. Er benötigt möglichst direkten Sichtkontakt zur Kamera, der 54er Metz (den habe ich auch noch) und wohl auch der Sonyblitz (den habe ich nicht) reagieren auch auf reklektiertes Licht des kamerainternen Blitzes besser/zuverlässiger.

Da der 58er Metz weniger kostet als der große Sony und auch noch mehr Funktionen (eigene Blitzautomatik, Zweitreflektor) hat, würde ich eher den 58er Metz nehmen.

viele Grüße

Manfred
Sponsored Links