Zitat:
Zitat von Blitz Blank
[...] (unglaublich viele ablenkende und völlig unnötige Details)
Ist jetzt mein Bildwinkel zu weit (was bei 200 mm an KB der Fall ist), dann trifft der AF oft zielsicher das Netz.
|
Sprich einfach: Weil Dir das scharfzustellende Objekt zu klein abgebildet wird, zielst Du mit dem gewählten AF-Messpunkt daneben?
Da ist einer der größeren Kritikpunkte an der A900/A850 ein Segen für Dich: Das kleine AF-Messfeld in der Mitte des Bildes, welches ungefähr genauso groß wie bei der A700 ist. In Deinem APS-C Crop liegen die AF-Sensoren mehr oder weniger ähnlich wie bei der APS-C Kamera. Du hast das Ding echt noch in den Händen gehalten.
Mal abgesehen davon, dass ich die "Problematik" auch dann für schräg halten würde, wenn die aktuellen VF-Modelle ein das ganze Bild abdeckendes AF-Modul hätten.
Zur Schärfentiefe: Die ist bei gleicher Brennweite und Abstand zum Motiv identisch. Nur eben nicht, wenn man bei gleicher Brennweite näher dran ist.
Der große Sensor tut übrigens den meisten Linsen außer APS-C eher gut als dass er schadet.
Stephan