Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 18:11   #5
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
An T.Hein, Aidualk und Brazoragh.
Das ist mein letzter Versuch das zu beschreiben und ich würde mir wünschen, vor der nächsten Antwort erstmal zu lesen.

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du hast ihn da falsch verstanden. Er meinte wohl, dass die A700, wegen dem engeren Bildwinkel, durch die Maschen focusiert, während die 900 im Netz hängen bleibt. Unsinn isses aber auf jeden Fall.
Prinzipiell auf dem richtigen Weg aber offenbar muß ich bei der Beschreibung des Volleyballnetzes anfangen.
Also: oben ist Netz und darunter grob 1 Meter hoch "nichts".
- Ich stehe auf der Stirnseite, blicke also frontal oder zumindest schräg auf das Netz. Die Spieler auf meiner Seite des Feldes stehen mit dem Rücken zu mir, die der Gegenseite von mir aus gesehen natürlich hinter dem Netz
- Mit demselben Objektiv(!) ist mein Bildwinkel an KB größer.
- ich will einen Spieler der Gegenseite bei der Ballannahme fotografieren.

Typw. geht der Spieler bei Annahme in die Hocke oder "fliegt" zum Ball, steht ansonsten annähernd frontal zu mir, ich kann ihn und den Ball normalerweise gleichzeitig sehen. Bei niedrigem Standpunkt ist meine Sichtlinie unter dem Netz hindurch auf Gesicht und Ball frei. (von weiteren Spielern abgesehen)
Ist jetzt mein Bildwinkel zu weit (was bei 200 mm an KB der Fall ist), dann trifft der AF oft zielsicher das Netz.
Und genau dabei hilft mir (bei gleichem Objektiv an APS-C wie KB, darum ging es) ein crop eben nicht, weil es da nichts scharfes herauszuschneiden gibt. (außer dem Netz halt...)

Da hilft ein TK, eine längere BW (z.B. 70-400, da ein 70-200 eben noch zu kurz ist), ein Fokus-Hold Button (so vorhanden), DMF (wenn vorhanden), MF (mit viel Glück), Spotfokus (ebenfalls mit Glück) etc., NICHT aber ein crop.
Und gerade bei Flugeinlagen ist man ruck-zuck aus dem Schärfebereich bei MF.

So, und wenn jetzt jemand kommt und sagt "dann nimm doch gleich ein 70-400", dann geb' ich auf.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links