Hallo!
Jetzt habe ich mir Zeit genommen hier im Forum, bei Dyxym und diversen sonstigen Publikationen im Netz Informationen über die Qualität von Standardzooms für die Sony Alpha Serie zu erfahren.
Grund dafür ist, dass ich auf der Suche nach einer passenden Linse im Brennweitenbereich von 28 bis 40 mm (meine bevorzugte Einstellung ist 35mm) bin und dafür will ich einfach ein scharfes, leistbares Exemplar für meine Alpha 700. Außerdem sollte es eine Vollformatlinse sein, man weiß ja nie.
Folgende Objektive kommen dafür momentan in die engere Auswahl:
Sony 24 – 105, 3.5-4.5
Sony 28 – 75, 2.8
Tamron 28 – 75, 2.8
Auf der KurtMunger Website gibt es unter:
http://www.kurtmunger.com/tamron_sony_28_75mmid141.html
einen guten Vergleich, wo auch das Zeiss 24-70 miteinbezogen wird. Hier ist eindeutig das SAL 28-75 der Favorit im Bereich von 28mm, welcher meiner Anwendung schon recht nahe kommt. Knackpunkt hier ist wieder, dass dieses Objektiv bei 75 mm mit Abstand am schlechtesten wegkommt, wobei der Tester vermutet, dass es sich dabei um einen Objektivfehler handeln könnte, schon aufgrund der hervorragenden Leistung bei 28mm.
Ich nutze zwar so gut wie nie den Bereich von 75 mm, aber es macht einfach stutzig.
Jetzt die Frage an das Forum, hat jemand das SAL 28-75 in der Telestellung schon einmal mit anderen Objektiven verglichen.
Nachdem ich die Optik neu kaufen will, wären natürlich eventuelle Fehljustierungen im Rahmen der Gewährleistung kein Problem.
Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
Robert