|
Hallo Jürgen,
welche Verschiebung meinst du???
Wie hast du überhaupt festgestellt, dass du genau auf die Mitte fokussiert hast? Optische Prüfung könnte doch wohl nur so aussehen: einen Rahmen aufnehmen, der zu allen Seiten den gleichen Abstand hat, Bild machen und prüfen, ob hier auch der Rahmen wieder den gleichen Abstand zum Rand hat.
Selbst bei dem Fokuskreuz wüßte ich nicht, ob es sich bei Zentralstellung auch wirklich in der optischen Mitte des Motivs befindet.
Gruß
minomax
|