Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2010, 19:13   #3
duncan.blues

Ich habe mir letzten Monat das Tamron 10-24 zugelegt, grad noch kurz vor meinem Urlaub in Schweden. Wie eac schon sagte, habe ich bislang die meisten Aufnahmen am oder in der Nähe des unteren Endes gemacht, d.h. im Bereich 10-13 mm.
In einer Situation war ich aber froh über den ziemlich großen Zoombereich des Tamrons. Ich bin beim Fotografieren eines kleinen Flusses in eine enge felsige Schlucht unterhalb eines Wasserfalls runtergekraxelt und hatte meine Alpha 700 am Sun-Sniper Gurt umgehängt. Mit mehr Ausrüstung wäre ich da nicht sicher runtergekommen ohne Kletterseil oder ohne dass mir jemand meine Fototasche von oben abgeseilt hätte. Zudem hätte ich unten zwischen großen, wild rumliegenden Felsen und fließendem Wasser sicher nicht gern das Objektiv gewechselt.
Ok, ist sicher keine alltägliche Situation (auch für mich nicht), aber da war's immens praktisch sowohl die sehr weiten 10 mm als auch die fast normalbrennweitigen 24 mm zu haben.

Leider ist mein Tamron trotz grundsätzlicher Begeisterung meinerseits aktuell auf dem Weg zum Service zur Justierung, da bei meinem Exemplar offenbar das Auflagemaß nicht exakt stimmt (Fokussierung auf Unendlich stimmt nicht genau). Beim Tamron gibt's offenbar eine starke Serienstreuung mit unterschiedlichsten optischen Problemchen, also unbedingt vorher testen.
Ich hatte im Laden auch ein Sigma 10-20/4,5 auf meiner Kamera, hab mich aber dennoch für's Tamron entschieden. Auf kurze und mittlere Distanzen ist mein Exemplar ziemlich gut (ab Blende 5,6), ich hoffe der Service kriegt 3 Meter+X auch noch richtig hin.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten