Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 01:34   #2
wus

Ich habe von der Problematik "korrekte" Farbwiedergabe einiger Kameras noch nichts mitgekriegt, jedenfalls nicht bezüglich optischer Aufheller.

Wo hast Du davon gelesen?

Auch ich würde sagen, der Kamera müsste es egal sein ob ein Objekt im Bild nur reflektiert oder durch optische Aufheller (teilweise) selbst leuchtet.

Allerdings, in Unkenntnis der genaueren Problematik frage ich mich ob mit den optischen Aufhellern evtl. auch irgendwelche in den Kameras bzw. Sensoren verbaute Technologien gemeint sein könnten. Da könnte ich mir eher vorstellen dass die sich bei der Farbwiedergabe bemerkbar machen.

Oder bezieht sich das vielleicht auf das bekannte Problem dass die allermeisten Kameras Schwierigkeiten haben, im Licht von Leuchtstoffröhren einen guten Weißabgleich zustande zu bringen? Das liegt. m.E. am ungleichmäßigen Spektrum der allermeisten Leuchtstoffröhren, die "optische Aufheller" verwenden, um die Ausbeute und damit den Wirkungsgrad der Lampe zu verbessern. Man spricht hier zwar eher von Phosphoren oder eben Leuchtstoffen, aber physikalisch funktionieren die genau so wie optische Aufheller etwa in Waschmitteln - sie verwandeln kurzwelliges (UV-) Licht in längerwelliges (sichtbares) Licht. Und weil das menschliche Auge seine höchste Empfindlichkeit im grün-gelben Bereich hat verwenden die Röhrenhersteller am liebsten Leuchtstoffe, die dort besonders stark strahlen - was dann auf Kosten der anderen Farben rot und blau geht. Siehe z.B. hier: http://www.lichtundgesundheit.de/cyb...iumf41slin.gif

Das menschliche Auge passt sich dem ungleichmäßigen Spektrum nach kurzer Zeit an, Film überhaupt nicht und der Weißabgleich der Digitalkameras wird von dem Banden-Spektrum in die Irre geführt, was dann die bekannten Farbwiedergabeprobleme verursacht.

Gute Nacht!
Gruß,
Wolfgang

Meine Website

Geändert von wus (19.07.2010 um 01:37 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten