Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 12:26   #6
T-ML

Mit Lightroom habe ich die selben Erfahrungen gemacht, immer auch einen leichten Rotstich, den ich selber nicht rausregeln konnte.

Ab und zu nutze ich auch die Kreativprogramme der Kamera bzw. die Dynamik-Bereichsoptimierung. Die daraus entstehenden jpg´s aus der Kamera gefallen mir meistens. Und wenn nicht, es ist ja Raw.

Um mir die Flexibilität zu erhalten, bin ich derzeit mit folgender Vorgehensweise unterwegs:

1. Bilder von der Kamera in einen Ordner auf der Festplatte kopieren
2. Vorsortieren - aber nur ganz grob - in der Image Data Lightbox (Sony Software)
3. Dann Stapelverarbeitung mit der Software durchführen und fertige jpg´s in ein anderes Verzeichnis kopieren.
4. RAW archivieren
5. LR starten, Auswahl treffen und Nachbearbeitung der jpg´s wie zuschneiden, schärfen, verschlagworten und dergleichen dort.
6. Nicht benötigte Bilder löschen. Das sind nicht viele, da ich eher gezielt vorgehe.

Die Vorgehensweise klingt und liest sich komplizierter als sie ist. Klar, würde ich gerne auf den Zwischenschritt mit der Sony-Software verzichten. Die entsprechenden Vorgaben für LR habe ich allerdings noch nicht gefunden. Die DRO-Funktion gefällt mir persönlich auch besser, als die entsprechenden RAW-Ergebnisse in LR.

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten