Hey MM,
über Deinen Bauer-Blitz weiß ich leider gar nix. Nur wenn es ein SCA-300-Blitz oder SCA3000-Blitz ist, gibt es eine Chance. Ich habe aber nichtmal mit dem SCA-Blitz von Braun Erfahrungen ... Ob er manuell eingestellt nutzbar ist ? kA.
SCA-Blitze sind für uns also zu 99% Mecablitze. Da haben wir einige Erfahrungen, die in der genannten Tabelle dargestellt werden.
Was kann man empfehlen ?
1. Unkompliziert und gut ist der Minolta 5600 HS(D), aber auch sehr teuer.
2. Unkompliziert aber viel schwächer ist der Minolta 3600 HS(D), der auch noch relativ teuer ist (für die Leistungen)
3. Groß, wuchtig, universell, etwas vielfältiger aber komplizierter ist der Mecablitz 54 MZ-3 (der MZ-3 ist billiger als der praktisch gleiche MZ-4)
4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen.
Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.
Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Bitte nur erstmal die Übersichtstabellen studieren. Fragen wären dann bestimmt: Indirektes Blitzen, entfeseltes Blitzen, manuelle, automatische autonome oder TTL-Blitzsteuerung, Zoomfunktionen, Zweitreflektor, Einstellungen an Kamera und Blitzgerät usw. usw.