Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Erst kommt das richtig fotografieren lernen, dann sowas wie HDR oder DRI-Spielchen. Und das meine ich nicht böse, das meine ich vollkommen ernst.
Dieses Bild ist voll daneben gegangen. Da überhaupt Zeit zu investieren, halte ich für sinnlos, auch wenn du einfach mal probieren wolltest, was ein DRI hergibt.
Die Lichtverhältnisse hier sind so, dass man mit einer Einzelaufnahme und den richtigen Einstellungen durchaus ein brauchbares Bild hinbekommen hätte (wenngleich das Motiv recht langweilig ist). Du hast dich an die Regel gehalten, man solle lieber etwas unterbelichten, da man ausgefressene Stellen nicht mehr repariert bekommt. Das stimmt zwar, aber du hast es hoffnungslos übertrieben. Dieses Bild ist viel zu harmlos, als dass man mit Kanonen drauf schießen müsste. Eine ganz normale Belichtung (vielleicht notfalls mit DR auf +1) hätte ausgereicht, ein gutes Bild von diesem Motiv hinzubekommen.
EBV soll ja ein Bild optimieren und nicht aus einem misslungenen Foto noch "was rausreißen", das ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Und auch das Motiv kann bei einem Testfoto durchaus ansprechender sein. Wenn ich etwas Technisches ausprobiere, kann doch trotzdem das, woran ich es teste, gut gewählt und ordentlich gelungen sein.
Dieses Bild ist für meine Begriffe in jeglicher Version einfach daneben gegangen. Was nicht heißt, dass du diese Tests einstellen solltest, sondern einfach: erstmal das Motiv sauber ablichten und dann experimentieren. Denn selbst, wenn du sagen würdest: ich wollte etwas total Abgesoffenes retten, wäre das hier misslungen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|