Zitat:
Zitat von kamoebi
Moin Moin!
Im Duden gibts zwei Tode-Tote. Egal.
|
naja ... das sind allerdings nicht zwei Schreibweisen für den selben Sachverhalt.
Zitat:
Also, für mich machen die Bilder so einen düsteren Eindruck.
Bildschirmdarstellung, wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal irgendein Bild und lass es dir auf verschiedenen Bildschirmen anzeigen. Da gibts erschreckende Unterschiede.
|
Ist mir bekannt und auch schon aufgefallen. Es gibt aber auch sowas wie Scherenschnitt und expose to the right, wenn man so will.
Zitat:
|
Einen Eizo Bildschirm kann sich leider nicht jeder leisten.
|
Muss man auch nicht zwingend haben
Zitat:
Bei mir fängts schon am Kamerabildschirm an.
Insgesamt habe ich drei verschiedene Interpredationen.
1. Kamerabildschirm, hier sieht manches Bild gut und manches grottenschlecht aus, im Bezug auf Belichtung, zu hell oder zu dunkel.
|
Dazu nehm ich das Histogramm, weil man sich auf das Display nicht verlassen sollte
Zitat:
2. weiter am Computer beim Einlesen, Lightroom 2
3. wenn Einlesen fertig, korrigiert Lightroom selbst die Belichtung aller gerade eingespielten Bilder
|
Ich weiss welchen Effekt Du bei Lr meinst - vor allem bei Außenaufnahmen -, aber das ist meines Erachtens keine Belichtungskorrektur von Lr, sondern lediglich die Interpretation der vorliegenden Rohdaten. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wurde hier im Board meines Wissens auch schon diskutiert, bzw. habe ich selber mal einen Beitrag dazu verfasst. Link reiche ich ggf. nach.
Zitat:
und dann fang ich an mir die Bilder vorzunehmen
Gruß und auf Sieg für heute!
Möbs
|
Na, letzteres hat wohl nicht so hingehauen. Zumindest nicht für Deutschland.

cry: