Moin
nicht nur die Reflektar sind gut...
die Minoltas und Nikons auch...
auch gebrauchtes ist gut, weil meist wenig benutzt!
aber....
richtig gut ist ein Filmscanner nur...mit einem gutem Operator und...der passenden Software
wobei die Software locker 60%, der mann dahinter 40% macht
sonst was du gelesen hast...vergiss es, denn es melden sich immer nur die ,
die Probleme haben...
die es können, brauchen keine Foren


und ja..dein Vater wirds auch können wenn er es ordentlich erklärt bekommt

Mfg gpo