Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 22:26   #28
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Test 1: Minolta AF 75-300 4.5-5.6 (schon in die Jahre gekommen)

Ist das eine akzeptable Schärfe und bin ich einfach zu pingelig?
Nein, das ist nicht akzeptabel und das große Ofenrohr ist definitiv besser.
Beide Bilder erscheinen mir verwackelt, das mit der kürzeren Belichtungszeit sogar mehr. Ohne SSS bist Du mit den Zeiten grenzwertig...
Ein Test mit Stativ wäre besser gewesen.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Im Automodus kommt zB soetwas raus, was auch eher enttäuschend ist: http://yfrog.com/0hdsc01629ij
Sehr schlecht ja, ebenfalls nicht normal.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Test 2: Sigma 28-200 3.8-5.6
...
Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden. Oder sollte man mit einer DSLR mehr erwarten?
Sieht ok aus, für ein Superzoom am langen Ende m.E. im normalen Bereich.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Test 3: Minolta 50mm 1.4 (ebenfalls alt, wie das 75-300 von einer Dynax-Ausrüstung der 80er)

Bin ich in diesem Fall zufrieden.
Beide Bilder liegen für mich im erwartbaren Bereich.
Als Schlußfolgerung bleibt mir daher erstmal nur, daß Du von Hand verwackelst.
Um das zu bestätigen oder zu widerlegen wären Bilder bei längeren Brennweiten (vorzugsweise mit dem gr. Ofenrohr bei 200 mm) vom Stativ mit Fernauslöser bzw. SVA sowie Bilder aus der Hand mit dem 50er bei f2, viel Licht und einer Verschlußzeit, die klar auf der sicheren Seite liegt hilfreich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten