Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 17:50   #2
Jens N.

Das Sigma 75-200 ist schätzungsweise 20 Jahre alt. Wenn bei der Reparatur ein Ersatzteil erforderlich sein sollte, welches sehr wahrscheinlich nicht mehr vorhanden ist, guckst du als Kunde in die Röhre und entsprechend schlecht sieht Sigma dann aus. Daher kann ich verstehen, wenn für so alte Objektive kein Service mehr gewährleistet wird - das ist bei anderen Herstellern oft auch nicht anders. Sigmas Austauschangebote sind allerdings tatsächlich idR. ein schlechter Witz.

Was du probieren kannst: eine markenunabhängige Fachwerkstatt aufsuchen (wobei meiner Erfahrung nach viele von Sigma die Finger lassen, wohl wegen der Ersatzteilsache) oder selbst Hand anlegen: das 75-200 ist eher einfach aufgebaut und die beschriebene Lockerung möglicherweise sehr einfach selbst zu beheben. Ähnliches habe ich schon gemacht, möglicherweise sind nur die Schräubchen am Tubus lose. Zieh mal das Gummi ab (geht rel. einfach und auch problemlos wieder drauf) und schau mal nach den Schrauben da drunter. Wenn es die nicht sind, wird es ein wenig aufwendiger, aber für einen halbwegs versierten Bastler nicht unmöglich.