Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2010, 12:38   #8
Klaus Bratz

Hallo!

Die von Dir favorisierte Vollautomatik ist bei vielen Fotografen verschrien, weil sie die drei Parameter Bende, Verschlusszeit und ISO "eigenmächtig" einreguliert. Diese Automatik ist aber nicht immer schlecht. Generationen von Kamerabauern haben die Meß-, Bewertungs- und Rechenmethoden immer weiter verfeinert. Ich selber benutze die Vollautomatik auch in seltenen Fällen, und zwar als "Panik-Taste", wen ich überraschend in unüberschbare Situationen gerate, wo ich unter Zeitdruck unbedingt ein Ergebnis haben muss.

Aber: (!)
Als Fotograf gibt man damit auch ganz wesentliche Gestaltungsmittel aus der Hand.

1. Die Blende, die ja nicht nur das Licht reguliert, sondern auch die Tiefenschärfe steuert.
Ein Landschaftsfotograf bevorzugt in der Regel eine kleine Blendenöffnung, um den Raum vom Vorder- bis zum Hintergrund scharf zu bekommen.
Ein Portraitfotograf wird eine große Blendenöffnung bevorzugen, um zwar das Gesicht scharf abzubilden, den Hintergrund aber in Unschärfe verschwimmen zu lassen, und um damit das Gesicht vom Hintergrund zu trennen.
Beide gewähren der Blende also eine Priorität und lassen die daraus resultierende Zeit von der Kamera nachregeln.

2. Die Verschlußzeit, die ja nicht nur das Licht reguliert, sondern auch die Bewegungsunschärfe.
Ein Landschaftsfotograf wird bei einem Wasserfall eine lange Belichtungszeit wählen,
um bewusst eine Bewegunsunschärfe des Wassers zu erzeugen.
Ein Sportfotograf ist auf kurze Zeiten angewiesen, um schnelle Bewegungen einzufrieren.
Beide gewähren der Zeit also eine Priorität und lassen die daraus resultierende Blende von der Kamera nachregeln.

In allen vier Fällen handelte es sich um Überlegungen zur Gestaltung! Die Belichtungssteuerung hat sich dem dann unterzuordnen - muss aber natürlich auch noch unter den Hut gebracht werden. Notfalls mit Kompromissen. Die ganze Fotografie besteht aus Kompromissen und Abwägungen.

Was deinen speziellen Fall betrifft, bist Du mit der Schärfeleistung bei Offenblende nicht zufrieden. Zu Recht! Du wünscht Dir eine Abblendung um ~ zwei Stufen. Das macht die Vollautomatik nicht. Leider.

Wie schon von anderen gesagt, ist der Ausweg die Halbautomatikeinstellung A, eventuell mit Auto-ISO. Du blendest von Hand um zwei Blenden ab und überlässt der Kamera den Rest.

Übrigens handelt Deine Vollautomatik durchaus richtig, wenn sie auf Kosten der Blende die Verschlusszeit so kurz wie möglich hält. Die meisten Fotos werden unscharf, weil sie "verwackelt" sind. Die Motive bewegen sich, der Fotograf bewegt sich. Das summiert sich. Geradezu abenteuerlich sind Kamerahaltungen am ausgestreckten Arm.
Im Ernst: 90% meiner Aufnahmen werden von einem schweren Stativ gemacht. Schwer deshalb, weil sogar leichte Stative wackeln.

Wie auch immer man es dreht und wendet. Die optischen Gesetze sind ewig, und oft muss man sich mühsam hindurchwinden, um zu mindestens technisch ordentlichen Aufnahmen zu kommen.

Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen.
Mir ist bewußt, dass ich mit meinen Hinweisen gegen Dein Gebot: Bitte keine Antworten wie "fotografier halt nicht im Auto-Modus" verstoße. Aber das kann ich ertragen. Du wirst schon noch selber dahinterkommen.

Gruß
Klaus