Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2010, 22:20   #10
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Der Test ist aber eigentlich Unsinn, denn bei der Lichtstärke mit Orginalkonverter kein AF mehr ? ! Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM wird zum 105-450 f 6,3-8 und das ist sehr Grenzwertig !
Konverter machen nur sinn bei festbrennweiten, oder Lichtstarken Zooms !
das SAL-70300G ist mit den Original-Konvertern nicht einsetzbar!
Sie lassen sich schon mechanisch gar nicht ansetzen, da die Hinterlinse vom SAL-70300G zu weit hinten liegt.

Mit dem SAL-70400G funktioniert der Original-TC14, allerdings grundsätzlich nur MF.
Die Kamera deaktiviert den AF, wenn die effektive Blende am langen Ende eines Zooms unter f/6.7 fällt. Es ist ja auch nicht sinnvoll, den Konverter am kurzen Ende zu nutzen...
Die Fremdkonverter schleifen die Kontakte nur durch, oder korrigieren bestenfalls die Brennweite, aber setzen die Status-bits nicht und korrigieren auch die AE- und AF-Korrekturkoeffizienten des im Objektiv vorhanden ROM-Datensatzes nicht. Daher versucht die Kamera es mit AF und pumpt und rödelt dann oft unzuverlässig in der Weltgeschichte herum.

Das SAL-70400G habe ich mit TC14 angetestet, das Fokussieren von Hand ist weniger schwierig als erwartet. Verlässliches zur Bildqualität kann ich nach ein paar Testbildern nicht sagen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ich hab bei dem 2.0 Konverter wegen der 5,6 Blende bedenken - das ich einfach keine Tiefenunschärfe mehr erzeugen kann.
400/5.6 ist auf kurze Entfenungen schon wenig Tiefenschärfe. Wie schon geschrieben, hast Du auch kaum Möglichkeiten, eine größere Öffnung bei/um 400mm zu erhalten: 300/2.8+1.4=420/4.0 oder 400/4.5.

Das 500/4.0 gibts noch nicht, das 600/4.0 ist schon recht schwer und schierig zu bekommen. Das Sigma-Uboot (200-500/2.8) ist noch schwerer und teurer (gibts offiziell nicht mit A-Bajonett, sollte auf Anfrage aber kein Problem sein, die Teile werden einzeln gefertigt. Für 10% Aufpreis macht Sigma das sicher auch mit SAL-Anschluss).
Sponsored Links