Zitat:
Zitat von wannerlaufer
...
Also wo sind die Grufties wie ich ( mit Ende 40 und drüber), die schon mit 15 so wie ich eine SLR in der Hand hatten: habt ihr euch auf Live View umgestellt, oder ist es doch Schnick-Schnack. Ist der optische Sucher sowas wie der Heizer auf der E-Look: hats immer gegeben braucht man aber eigentlich nicht mehr ??
...
|
Hatte meine erste SLR leider nicht mit 15 sondern erst mit 17 - aber die zweite Voraussetzung erfülle ich mit fast 62 Jahren und hoffe, mich zum Thema äußern zu dürfen ...

Also zur Sache: Ich bin seit frühester Jugend Brillenträger und habe mit den diversen SLRs (Zeiss Contaflex, Minolta SR-T 300, XD-7 X700, Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 9xi, Dynax 9, Dynax 7D, Alpha 700) noch nie Probleme gehabt - auch seit einigen Jahren mit Gleitsichtgläsern. Abnehmen der Brille kommt für mich nicht in Frage - wohin dann mit dem Ding? Eher mache ich die Augenmuschel von der Kamera ab - man ist mit dem Auge dann näher am Sucher und kann ihn besser überblicken. Und nein - Kratzer an der Brille hatte ich noch nie!
Nur wenn ich zuhause fotografiere, nehme ich u. U. die Brille ab und korrigiere den Sucher mit dem Dioptrienausgleich.
Meine Frau hat jetzt eine Panasonic DMC FZ38, also mit elktr. Sucher und Display. Der Sucher sagt mir nicht so zu - und das Fotografieren mit Live View (also mehr oder weniger ausgestreckten Armen) finde ich nicht so dolle. Vor allem bei Sonnenschein ist auf dem Display ja nichts zu sehen! Und ob das bei 'ner DSLR besser ist, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Den einzigen evtl. Vorteil eines Displays könnte man bei Aufnahmen in Bodennähe sehen - wenn es denn ausklappbar ist. Aber nur dafür ein Display? Es gibt doch auch Winkelsucher - die erfüllen den selben Zweck.
Wenn hier einer meiner Vorredner eine Alpha 700 anbietet, würde ich zugreifen - meine bekommst Du nämlich nicht!!
Gruß Horst